Ein Verein im Wandel der Zeit

Nach vielen Jahren, in denen unser Verein seine Räumlichkeiten öfter wechseln musste, sind wir nun seit Anfang der 90'er Jahre auf dem Sportplatz an der Wichmannstraße ansässig.

 

Unser Vereinshaus wurde durch tatkräftige Eigenleistung der Mitglieder aus drei ausgebrannten Schulpavillions aufgebaut. Seither wurde vieles am Schützenhaus verbessert und modernisiert.

 

Unser Verein versteht sich vor allem als ein Schießsportverein im Breitensport. Den Mitgliedern sollen so viele schießsportliche Möglichkeiten wie nur möglich angeboten werden und sportliche Höchstleistungen gefördert werden. Dies ist in unseren Augen daher so wichtig, als dass der Schießsport etwas besonderes ist, was nicht jeder bei sich zu Hause oder in der Öffentlichkeit uneingeschränkt ausüben kann (und darf). Natürlich hat der Verein, der zweitälteste seiner Art in Hamburg, eine gewisse Verpflichtung der Tradition gegenüber. Wir versuchen daher auch dieses alte Erbe soweit es geht zu bewahren und zeitgemäß zu erhalten.

 

Der Verein verfügt zur Zeit über vier Sparten: Luftdruck, Klein- und Großkaliber (Kurzwaffen), Wurfscheiben sowie Bogensport. 

 

Der Erfolg in der Großkaliber- als auch in der Bogensparte bestätigt uns in der Auffassung, dass die sportliche Ausrichtung des Vereins essentiell für das Bestehen in der Zukunft ist.

 

Insgesamt haben wir zur Zeit über 120 aktive Mitglieder, die sich über alle 4 Sparten verteilen und gerne dabei sind.

 

Wir wollen diesen Weg nun konsequent weitergehen und sind uns sicher auch in der Zukunft viele neue Schützen begeistern zu können. Der Verbleib des Vereinsheims an der Wichmannstraße ist vorerst gesichert (auch im Hinblick auf die Bauvorhaben im Zuge des A7 Deckels) - vor allem auch Dank des Engagements des Sportreferenten der SPD Bezirksfraktion Altona: Andreas Bernau.